Monday, 28 March 2016

QR Rally

In Zusammenhang mit dem Thema „Easter“ organisierte ich für die Flüchtlingsklasse eine „QR Code Easter Egg Hunt“ (QR  Rally). Dabei wurden Codes mit kleinen Aufgaben in und rund um die Schule versteckt, die dann von kleinen Teams (drei bis vier Personen) gefunden und gelöst werden mussten.
Diese Aufgabe war etwas komplexer, da zuerst erklärt werden musste, was ein QR Code ist, eine entsprechende App heruntergeladen werde musste und dann noch die Teams ihre Aufgaben erledigen mussten. Dabei kam es zu einigen Missverständnissen. Einer der Teilnehmer sammelte alle QR-Codes ein statt sie zu scannen. Diese mussten dann natürlich wieder erneut versteckt werden.
Für 5 solcher Codes/Aufgaben (z.B. eine Mindmap erstellen, siehe unten), würde bei uns eine Unterrichtsstunde gerade ausreichend sein. Bei meinen Flüchtlingen ging sich zwar das Finden, aber nicht mehr das Erledigen aller Aufgaben aus.
Spaß machte es den Teilnehmern aber trotzdem großen und einige bedankten sich sogar für den lustigen Unterricht und die interessante Erfahrung.
Hier ein paar Tipps zu einer QR Rally:
  • Anweisungen kurz halten. Abgesehen von Verständnisproblemen machen auch die Codes Probleme beim Scannen je mehr Text darin steht und je komplexer sie werden.
  • Wenn WLAN zur Verfügung steht, kann man ganz einfach Materialien wie Word Search, Kreuzworträtsel, etc. über das Web, oder freigegebene Dateien in Google Drive statt reine Textangaben verwenden.
  • Sollte kein WLAN zur Verfügung stehen, oder möchte man lieber Quellen verwenden, die man auf Papier hat, so braucht man nur einen „Code“  oder geheimes Passwort in den QR Code packen. Dieser Code kann dann gegen ein Blatt Papier getauscht werden (oder das Blatt einfach abfotografieren lassen).
Die Codes kann man übrigens sehr einfach über gratis im Web erhältliche QR Generatoren erzeugen. Z.B. http://goqr.me/, dann ausdrucken und mit Klebeband an der gewünschten Stelle befestigen.

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.