Monday 28 March 2016

Google Slides und weitere Cloud Applikationen

Wenn Google Apps vorgestellt wird, zeigt man üblicherweise Google Docs  als kollaboratives Dokument vor. Wenn jemand noch  nie zuvor gesehen hat, wie ein halbes Dutzend Leute gleichzeitig an einem Dokument arbeitet, dann hat das oft  einen sehr verblüffenden Effekt. Auch meine Flüchtlinge zeigten sich sichtbar überrascht und versuchten daraufhin gleich ihre ersten Schritte und waren sehr amüsiert dabei etwas Lustiges zu schreiben, oder ein lustiges Bild hochzuladen.
Der einzige Unterschied zu den üblichen Google Docs Demos, war dabei, dass ich nicht Google Docs, sondern Google Slides verwende.  Google Slides hat sich in der Praxis für mich als viel flexibler als Google Docs erwiesen. Dadurch, dass es getrennte Bereiche (Folien) gibt und man Bilder und Text frei positionieren kann, kann man Slides gut als multimedialen Flipchart Ersatz verwenden, bzw auch als Arbeitsblätter, die dann automatisch eingesammelt werden (Google Slides speichert automatisch alle Änderungen).  Nachdem Slides darüber hinaus auch noch Chromecast fähig ist, kann man fast von jedem Smartphone  Präsentationen starten, Fotos herzeigen und Videos abspielen.
Ich selbst verwende Google Slides für eine Vielzahl an Aktivitäten im  Unterricht. Dazu gehören:
  • Mini-Präsentationen
  • Mediencontainer  (Bilder, eingebettete YouTube Videos,  Links zu mp3 Dateien in Google Drive)
  • Mindmaps
  • Herzeigen von Lösungen (zumeist mit Animation oder Rechtecksform zum Abdecken)
  • Links zu diversen online Aktivtäten wie Quizlet und Kahoot
Dadurch kann ich schon vieles vor dem Unterricht vorbereiten und erspare mir im Unterricht viel Zeit, die sonst mit der Bedienung von Technologien verloren gehen würde.
Abdecken der Lösungen mit einer rechteckigen Form, die man dann verschieben kann
Google Slides alleine reicht eigentlich schon einmal für den Beginn um die Möglichkeiten von BYOD enorm zu erweitern und zu vereinfachen. Natürlich  können diese Möglichkeiten im Laufe der Zeit durch weitere Cloud Dienste wie Dropbox, Google Drive, Microsoft OneNote u.ä erweitert werden.
Ich persönlich nutze dabei hauptsächlich Google Dienste für den Einsatz in der Schule, da diese gratis sind und mit einem Login genutzt werden können. Dazu gehören:
  • Google Notizen (Erinnerungen und Notizen für den Unterricht, sowie Klassenlisten zum Abhaken)
  • Google Fotos (automatisches Hochladen, Backup und Organisieren  der Fotos)
  • Google Play Books (Hochladen von ebooks im PDF und epub Format mit Synchronisation auf allen Geräten)
  • Google Drive (alle Materialien für den Unterricht, wie mp3 Dateien und Arbeitsblätter)
Die Verwendung  Google Drive erleichtert natürlich auch die Arbeit für die Flüchtlinge. Diese haben oft keine USB-Sticks oder möglicherweise keine PCs in ihren Wohnheimen zur Verfügung. Durch die Verwendung von Google Drive können sie jederzeit ihre Arbeiten am Smartphone abrufen und weiter bearbeiten.

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.