Sunday, 13 March 2016

Flüchtlinge und Smartphones

Einig Zeit lang war dies ein heißes Thema, das sogar in den Medien diskutiert wurde. Als sich die ersten Flüchtlinge vor fast einem Jahr bei unseren Schülern vorstellten, war die Verwunderung sehr groß, dass diese über Smartphones verfügten und teilweise mischte sich sogar noch etwas Neid dazu, da diese Smartphones gelegentlich sogar neuer und besser als die unserer Schüler waren.

Mittlerweile ist es aber so ziemlich allen klar, warum ein Smartphone für Flüchtlinge kein Luxusgut ist. Smartphones sind für Flüchtlinge wesentliche Geräte, die sie zur Kommunikation mit ihren Familien und Angehörigen benötigen. Darüber hinaus spielt ein Smartphone einige große Rolle in vielen Bereichen des Lebens eines Flüchtlings:

Navigation und Karten
Wörterbücher und Google Translate
News und Informationen aus der Heimat und der Welt
Unterhaltung in Form von Musik, Videos und Büchern

Natürlich spielen meine Schüler aus der Flüchtlingsklasse gelegentlich auch mal, aber alles in allem habe ich den Eindruck, dass sie am Smartphone manchmal mehr Medienkompetenz aufweisen, als unsere eigenen Schüler/innen. Genauso wie diese nutzen die jugendlichen Flüchtlinge die Smartphones für Whatsapp, Facebook und co., aber mehr als unsere benutzen sie diese auch zum Lernen und installieren so z.B. öfter Lernapps oder suchen öfter in Web nach Informationen.

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.