Monday 28 March 2016

Apps mit und ohne Installation

Was Kahoot betrifft so ist die Installation einer App (die für Android und iOS verfügbar ist) erst gar nicht notwendig. Im Falle von Quizlet gibt es Apps für iOS und Android, aber nicht für Windows Phone und Blackberry. Diese Tatsache wäre in meinem Fall irrelevant gewesen, da meine Schüler/innen ohnehin nur Android Smartphones verwenden. Im Allgemeinen ziehe ich es aber vor im Unterricht ohne spezifische Apps zu arbeiten, ermuntere die Schüler aber dazu sich die Apps zuhause zu installieren, da ihnen dies diverse Vorteile bringt (z.B. speichern der Vokabelliste und des Fortschrittes).

Im Allgemeinen vermeide ich die Verwendung von Apps, die eine Installation benötigen. Dies hat verschiedene Gründe. Zunächst benötigt die Installation einer App immer auch eine nicht unbeträchtliche Zeit im Unterricht. Natürlich kann man die Installation auch als Hausaufgabe geben, aber einige Schüler vergessen das, und dann braucht man erst recht wieder zusätzliche Zeit während des Unterrichts.
Ein weiterer Nachtteil bei der Installation von Apps ist natürlich die Verfügbarkeit bei verschiedenen Betriebssystemen.  Als Lehrperson möchte man nicht unbedingt immer die Zeit aufwenden um zu überprüfen, ob eine App für alle in der Klasse verwendeten Geräte verfügbar ist.  Daher sind HTLM(5) Anwendungen zu bevorzugen (z.B. Google Formulare, Kahoot, Sokrative).

Oft haben die Schüler/innen selbst gar keine besondere Freude, wenn sie Apps für die Schule installieren müssen, da dies „wertvollen Speicherplatz“ kostet (vor allem wenn das Smartphone nur über 8GB RAM verfügt).  Dieses Problem wird jedoch mit immer größer werdender Speicherkapazität der Geräte wahrscheinlich bald verschwinden.

Da es natürlich nicht immer möglich ist  Apps ohne Installation zu verwenden, lässt sich dies früher oder später nicht vermeiden.  Eine wenige Apps, die ich nicht vermissen möchte und die ich empfehlen kann sind: Quizlet, QR-Scanner und Google Drive/Google Slides.

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.