Monday 28 March 2016

Student-response Systeme

Eine sehr einfache und rasche Anwendung für BYOD-Klassen sind sogenannte Student-response Systeme. Über  Smartphones können die Schüler/innen dabei diverse interaktive  Aktivitäten, wie Umfragen, Abstimmungen und kleine Quizzes durchführen.  Eines der beliebtesten Student-Response Systeme dürfte wohl Sokrative sein. Ich schätze Sokrative sehr, weil es möglich ist, wie bei Kahoot  und Quizlet, im Browser statt in einer dezidierten App mitzumachen.  
Zumeist verwende ich jedoch Google Formulare, das es mir vertrauter ist und das ich auch für andere Zwecke verwende. Dazu zählen  z.B. Einsammeln von Daten wie Reisepassnummern und Telefonnummern für eine Sprachreise, sowie automatisch ausgewertete online Tests. Ein Formular mit Google Formulare erstellen, ist kaum komplizierter als ein Formular in MS Word zu erstellen und das Formular kann dann via URL wieder über einen Blog, QR Code u.ä. geteilt werden.
Da ich im Unterricht das Thema „Smartphones“ besprach, erstellte ich einen kurzen Fragebogen zu diesem Thema (Ausschnitt aus der Auswertung siehe Abbildung unten).  Ich teilte die Umfrage über meinen Blog und erwartungsgemäß bereitete die Durchführung keine großen Schwierigkeiten. Da ich die Umfrage mehr oder weniger als Einleitung zum Thema verwendete, gab es bei einigen Schüler/Innen  natürlich einige sprachlichen Probleme, aber da es ja Sinn und Zweck der Übung war über dieses Thema sprechen zu können, war es ein Teil der Wortschatzarbeit diese Probleme zu bewältigen.
Im Weiteren wurden die Ergebnisse gemeinsam besprochen, wobei der neue Wortschatz gefestigt wurde. Diskutiert wurde dabei dann z.B. welche Vor- und Nachteile ein Wörterbuch gegenüber Google Translate hat. Herausgekommen ist dabei, dass sich der Smartphone Gebrauch von jugendlichen Flüchtlingen nur gering von dem Smartphone Gebrauch Jugendlicher in Österreich unterscheidet.
Solche Umfragen können für verschiedene pädagogische und organisatorische Zwecke eingesetzt werden. Dazu gehören:
  • Ice-Breaker/Warm up activity
  • Feedback über den Lernertrag (self-assessment)
  • Quizzes und kurze Überprüfungen des Lehrstoffes
  • Absammeln von organisatorischen Daten
  • Abstimmungen
  • Immer wenn Anonymität eine Rolle spielt
Natürlich sollte man mit Student Response Systemen nicht übertreiben. In Fällen wo ein einfaches Aufzeigen mit der Hand reicht, ist es einfach unnötig.

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.