Monday, 28 March 2016

Die vielen Möglichkeiten Quizlet im Unterricht einzusetzen

Quizlet kann man ganz leicht ohne Installation verwenden und einfach via Link auf einen Blog, per Email oder via QR Code teilen.  Z.B. hier die Vokabel die ich für das Thema „Food“ verwendete:
Die Schüler/innen können darauf hin unmittelbar mit dem Lernen der neuen Vokabel beginnen.  Die Features, die Quizlet (selbst in der Gratis-Version) bietet sind dabei sehr beeindruckend:  Aussprache, Bilder, Markieren von Vokabel  (damit braucht man dann nur mehr die unbekannten Vokabel lernen) und diverse Übungen und Spiele.
Langfristig sollten sich die Schüler/innen trotzdem die App am Smartphone installieren, da sie so gleich Zugriff auf ihre Vokabel-Sets haben und ihren Fortschritt speichern können. Gerade im Falle von Flüchtlingen sollte es nicht besonders schwer sein sie davon zu überzeugen, sich diese App zu installieren:
  • Gratis
  • Sie können ihre eigenen Listen erstellen
  • Sie können damit auch Deutsch lernen (was vielen natürlich wichtiger ist als Englisch zu lernen)
  • Man kann die App auch für andere Gegenstände brauchen (Mathe, Chemie Formeln, Geographie, etc.)
  • Die App beinhaltet einige unterhaltsame Spiele zum Wiederholen
Für die Lehrer/innen bieten sich im Unterricht für Quizlet mehrere Einsatz-Szenarien:
  • Vokabel-Erklärung als Vorarbeit (pre-teaching activity) zu einem Thema/Text
  • Vokabel-Lernen als Mittel der Differenzierung
  • Vokabelspiele zur Auflockerung des Unterrichts (z.B. in der letzten Stunde)
  • Picture-Dictionary erstellen (eventuell auch kollaborativ von den Schüler/innen)
  • Vokabelwiederholung (gemeinsam) am Anfang der Stunde
  • Vokabel-Tests automatisch rasch erstellen
Die Testfunktion bietet die Möglichkeit rasch automatisierte Tests mit verschiedenen Fragetypen zu erstellen. Dabei kann man auch die Anzahl der Fragen festlegen.  Für eine mündliche Wiederholung am Stundenanfang bieten sich z.B. 10-15 Multiple-Choice Fragen an (dabei lesen die Schüler/innen möglichst viele der neuen Wörter!). Für eine schriftliche Wiederholung passen meiner Erfahrung nach 20 written questions recht gut.
Tipp: Ich speichere mir die URL des Tests immer schon bei der Vorbereitung in ein Google Slide und kann den Test dann so am Beginn der Stunde für die mündliche Wiederholung gleich aufrufen:
Da dabei jedes Mal andere Vokabel ausgewählt werden, kann man den Link auch in mehreren aufeinanderfolgenden Stunden wieder verwenden. Die bietet sich vor allem bei Drill-Themen wie irregular verbs an.
Die Möglichkeit Bilder statt einer zweiten Sprache zu verwenden, ist natürlich in einer Flüchtlingsklasse, in der nicht alle Schüler/innen eine gemeinsame Sprache sprechen von enormem Vorteil. In meiner  Klasse werden fünf verschiedene Sprachen gesprochen (Arabisch, Farsi, Kurdisch, Russisch und Urdu), und nur zwei davon (Arabisch und Farsi) werden von einigen Schüler/innen als Zweitsprache gesprochen und dienen als Verkehrssprachen.
Quizlet testet derzeit auch ein Gruppenspiel in der Beta-Version, das ähnlich wie Kahoot gespielt wird. Leider werden dabei alle Schüler zufällig in zwei Gruppen eingeteilt und müssen zusammen spielen. Die Idee an und für sich ist dabei nicht schlecht, aber ich verwende das Spiel nicht, da ich fürchten muss, dass die Gruppen etwas „unglücklich“ zusammengesetzt werden. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn Quizlet in Zukunft auch die gleiche Funktionalität wie Kahoot bieten würde.

Update: Zwei Wochen später und ich habe doch versucht das Quizlet Spiel auszuprobieren. Das hat sich mehr oder weniger zufällig ergeben, als ich für 15 Minuten nur Unterricht mit den Mädchen hatte. Dabei klappte die Teambildung ganz gut. In der nächsten Stunde versuchte ich es dann in der gemischten Gruppe: wie erwartet gestaltete es sich ein wenig schwierig, dass Mädchen und Jungs in einem Team arbeiten, vor allem, da sie sich dabei sehr nah kommen müssen um die Bildschirme der Team-Partner zu lesen.

Leider lässt sich Quizlet live schwer vor dem Unterricht testen, da zumindest 6 Spieler dabei sein müssen um ein Spiel starten zu können (bei Kahoot kann man auch schon ab 2 Spielern starten). Anfänglich ist es für die Schüler/Innen ein wenig verwirrend, aber nach einer Runde (ca. 2-3 Minuten) ist es dann allen klar. Quizlet live ist auch noch nicht für alle Accounts verfügbar, da es sich noch im Beta Stadium befindet. Meinen ersten Eindrücken nach dürfte es aber sehr interessant werden. 

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.