Saturday 14 January 2017

Website für Smartphones optimiert erstellen

Eine der ersten digitalen Änderungen im neuen Schuljahr war den Blog durch eine responsive Webseite erstellen. Responsive bedeutet, dass sie die Website optimal an unterschiedliche Geräte anpasst. Bisher war es eher schwierig eine responsive Website zu erstellen und da bieten sich Blogs wie Wordpress oder Blogger an um rasche solche zu erstellen.  In der Tat ist Wordpress das häufigst verwendete Tool im Web zum erstellen von Websites.

Bisher hatte ich mit Blogger gearbeitet, das im Gegensatz zu Wordpress keine Webseiten beherrscht und man diese mit kleinen Tricks erstellen muß. Obwohl Wordpress nicht besonders schwer zu lernen ist, fiel meine Wahl aber bisher immer auf die Google Tools, da diese den Vorteil bieten, dass man sich nicht extra anmelden muss und dass sie sehr gut mit anderen Google Tools zusammenarbeiten.

Google hat im letzten Jahr Google Sites rundum erneuert und seit Herbst 2016 ist es allgemein zugänglich und über Google Drive erreichbar.



Das neue Google Site verfügt über relativ wenig Funktionen, aber ist sehr gut mit Google Drive und anderen Google Diensten integriert. Daher kann man rasch Dateien teilen, YouTube Videos herzeigen, oder eine Umfrage mit einem Google Formular machen.

Was das Tool derzeit noch nicht kann ist ein Nachrichtenblog. Wenn man also einen solchen unbedingt benötigt, ist man mit einem Blogging Tool wie Blogger besser bedient.

Da ich auch der Website hauptsächlich Dateien und Links teile, ist Google Sites für mich ausreichend und der Vorteil, man kann Inhalte rascher und einfacher Online stellen, als mit professionellen Web-Tools und das Ergebnis ist am Smartphone sehr benutzerfreundlich und sieht toll aus.

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.