Saturday 14 January 2017

Ein multimediales Lehrbuch selbst erstellen

Da eine Website, Blog oder selbst ein LMS (Lernmanagementsystem) sehr rasch unübersichtlich wird, wenn man viele Ressourcen aus dem Web verwendet, lagerte ich rasch viele Links und Inhalte in eine Google Doc aus. Das Dokument ist so eingestellt, dass alle, die über den Link verfügen das Dokument lesen können.


In dem Dokument befinden sich nun alle Inhalte, die der Klasse digital zur Verfügung stehen, wie Links zu Quizlet Vokabel und YouTube Videos.



Das Dokument ist wie ein Lehrbuch strukturiert, d.h. in Lerneinheiten gegliedert. Jede Lerneinheit ist wiederum gegliedert in


  • Vokabel (auf Quizlet)
  • Text
  • Multimedia (z.B. YouTube Videos oder Audiodateien)
  • Sonstiges (z.B. eine Umfrage,Bilder, oder Grammatik)


Zur leichteren Navigation füge ich auch ein Inhaltsverzeichnis hinzu. Da Google dies automatisch macht, wäre das eigentlich gar nicht notwendig. Man muss dabei allerdings wissen, in welchen Menüs man diese automatische Outline aktiviert.

Bei einem selbst erstellten und an die Zielgruppe angepasstem Lehrbuch bietet es sich natürlich an, die (korrigierten) Texte und Arbeiten (z.B. Podcastst) der Schüler/innen selbst einzubinden. Dadurch entsteht ein einzigartiger Unterrichtsbehelf, der die Schüler/innen natürlich noch mehr dazu motivieren soll ihr Bestes zu geben.


Mit den Google Tools wäre es durchaus auch möglich weitere Funktionen eines Lehrbuches hinzuzufügen. Dazu gehören:


  • Multiple Choice Quiz (Google Formulare)
  • Feedback zur Lerneinheit (Eigene Einschätzung der Lernenden) (Google Formulare)
  • Verlinkung auf Audiodateien (Google Drive oder Web)
  • Verlinkung auf zusätzliche Materialien (Google Drive oder Web)


Screenshot_20170114-232414.png

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.