Tuesday 31 January 2017

Unterricht mit BYOD in Flüchtlingsklassen

IMG_20160310_115445_1.jpg



Dieser Blog richtet sich an alle Lehrenden, die in Flüchtlingsklassen tätig sind und im Weiteren an alle Lehrpersonen die sich für BYOD interessieren. Ich unterrichte zwar erst seit kurzer Zeit in einer Flüchtlingsklasse, aber ich kann auf 15 Jahre Erfahrung im Einsatz von Technologien (von Laptopklassen bis hin zu BYOD) zurückblicken und möchte meine Erfahrungen gerne mit Interessierten teilen.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Problemen und Schwierigkeiten in einer Flüchtlingsklasse zu unterrichten (z.B. mangelnde Ressourcen), und wie man diese mit Einsatz von modernden digitalen Technologien und mithilfe der Smartphones der Flüchtlinge erleichtern und bewältigen kann. Die Tipps reichen dabei von einfachen amüsanten Spielen wie Kahoot, über den Umgang mit Fotos und Bildern, bis hin zum Einsatz der Cloud und Streaming-Sticks.
Seit Februar 2016 unterrichte ich in einer Flüchtlingsklasse, die die offizielle Bezeichnung “Übergangsklasse” trägt. Da ich als Fremdsprachen-Lehrer eine Neigung zur Multikulturalität habe und ich diese neue Aufgabe als besonders interessante Herausforderung empfand, freute ich mich sehr auf den Unterricht in der Flüchtlingsklasse als ich davon erfuhr, dass meine Schule eine solche bekommen würde und ich darin Englisch unterrichten sollte.
Natürlich bedeutet eine neue Herausforderung auch viel Arbeit. Neue Ideen und Lösungen sind gefragt und die zahlreichen Schwierigkeiten zu überwinden. Dazu gehören extrem inhomogene Lerner-Niveaus, knappe Ressourcen (z.B. Unterricht ohne Bücher) und letztendlich leider auch die Tatsache, dass zwischenmenschliche Aspekte nicht immer ganz einfach sind, sei es durch unterschiedliche Religionen oder durch unterschiedlichen kulturellen Umgang zwischen Männern und Frauen. Dies erfährt man sehr rasch, wenn man z.B. Peer Learning und das Helfer Prinzip einsetzen möchte und sich die Teilnehmer kaum bis nur sehr zaghaft aufeinander zubewegen.
Da e-Learning im Unterricht schon immer einer meiner persönlichen Vorlieben war, habe mir es mir zum Ziel gesetzt meine bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich optimal für den Unterricht einzusetzen, neue Erfahrungen zu machen, und diese in diesem Blog zu teilen.

Obwohl mein Fach Englisch ist, können die Ausführungen und Beispiele natürlich auch auf andere Fächer, vor allem auf Deutsch als Fremdsprache angewandt werden.  Vieles davon kann mehr oder weniger 1:1 übernommen werden, wobei natürlich bei Open Educational Resources das Angebot für Deutsch nicht so üppig ist wie für Englisch.

Der Inhalt dieses Blogs ist auch zum bequemeren Lesens als eBooks in den Formaten epub, kindle (mobi), pdf und Google Docs hier verfügbar: 
https://goo.gl/4b9rlq

Ebenso kann man das Buch als Kindle (unlimited) ebook erhalten:
https://www.amazon.de/dp/B01DHSARU4/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_uTy3Bb613RAXT

https://www.amazon.de/dp/B01DHSARU4/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_uTy3Bb613RAXT


Creative Commons Lizenzvertrag
Unterricht mit BYOD in Flüchtlingsklassen von Andreas HOfer ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International Lizenz.
Beruht auf dem Werk unter http://fluechlingsklasse.blogspot.co.at/.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://fluechlingsklasse.blogspot.co.at/ erhalten.

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.